Verbandsunterstützung als neue Dienstleistung

Für Vereine ist es heute eine immer grössere Herausforderung, neue Mitglieder zu gewinnen. Das gilt auch für die Samaritervereine. Deshalb setzte sich der Zentralvorstand von Samariter Schweiz das Ziel, die Vereine im Bereich Vereins- und Verbandsmanagement noch besser zu unterstützen. Als Folge wurde ein neues Team Verbandsunterstützung geschaffen.

Das Team Verbandsunterstützung war an diversen Versammlungen und Tagungen präsent, pflegte den Kontakt und stellte sich den Fragen der Anwesenden. Gleichzeitig wurden viele Anfragen und Themen seitens der Kantonalverbände im direkten Austausch erledigt. Viel Arbeit wurde im Bereich der konzeptionellen Arbeit geleistet. So entstand unter anderem das neue Konzept für die Jugendarbeit, das beispielsweise auch mehr Aufmerksamkeit auf den Übergang/Übertritt in den regulären Samariterverein legt. Es wurden Analysen zu den Bedürfnissen der Zielgruppen gemacht sowie der Dienstleistungs- und Handlungsbedarf ermittelt. Aufgrund der Resultate konnten Handlungsfelder definiert und konkrete Massnahmen erarbeitet werden, die teils bereits umgesetzt sind. Andere werden 2023 realisiert.

Zudem wurden in Zusammenarbeit mit den Kantonalverbänden zwei Fachgruppen gebildet. Eine widmet sich dem Thema Jugend und eine den Themen Vereinscoaching sowie den Lehrgängen/Modulen für das Vereins- und Verbandsmanagement. Die Fachgruppen stärken den Kontakt zwischen Geschäftsstelle und Kantonalverbänden und ermöglichen wertvolles gegenseitiges Feedback. Weitere Fachgruppen werden nach Bedarf gebildet. Das Vereinscoaching wird noch systematischer angegangen als bisher. Es gibt zwar bereits 44 Vereinscoaches, aber noch ist diese Dienstleistung nicht flächendeckend vorhanden. Der Lehrgang Vereins- und Verbandsmanagement soll zusätzlich zu den vorhandenen Unterstützungsangeboten (Hilfsmittel, Formulare und Dokumente auf dem Extranet) als modularer Lehrgang für Samaritervereine offeriert werden. Im Berichtsjahr 2022 hat das Team der Verbandsunterstützung intensiv an der Entwicklung dieses Lehrgangs gearbeitet: Dieser soll eine vierteilige Schulung für Vorstandsmitglieder oder interessierte Samariter:innen bieten. In vier Abendveranstaltungen (eine als Onlineveranstaltung) werden Themen zu Organisatorischem, Leadership, Mitglieder/Personal, Planung gezielt auf Arbeit im Samariterverein betrachtet. Dies unterlegt mit Best-Practice-Beispielen. Wertvoll an einer Schulung ist bekanntlich, dass man sich mit Gleichgesinnten austauschen und sein persönliches Netzwerk erweitern kann. Später werden zusätzliche Themenmodule entstehen, die der Vertiefung einzelner Themenbereiche dienen. Der Lehrgang wird erstmals als Pilotprojekt im August/September 2023 mit dem Kantonalverband Schaffhausen durchgeführt.