Unsere Dienstleistungen

Samariter Schweiz und seine Samaritervereine schulen nicht nur Menschen in Erster Hilfe, sondern bieten weitere Dienstleistungen an. Teilweise arbeiten sie dabei eng mit Partnern zusammen.

Sanitätsdienst
Ob am kleinen Dorffest, an einem Konzert oder bei einem grossen Sportanlass: Jedes Jahr leisten die Samariterinnen und Samariter rund 500‘000 Stunden Sanitätsdienst. Dabei versorgen sie Personen mit kleineren Verletzungen, sorgen aber auch bei lebensbedrohlichen Notfällen für eine professionelle Erstversorgung vor Ort.

Blutspende
Seit rund 70 Jahren engagieren sich Samariterinnen und Samariter für die freiwillige und unentgeltliche Blutspende. Einerseits helfen sie mit, bei der Bevölkerung auf deren Wichtigkeit hinzuweisen. Anderseits wirken viele Samaritervereine bei Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes des Schweizerischen Roten Kreuzes aktiv mit.

Erste-Hilfe-Material
Die Tinovamed GmbH führt in Kooperation mit Samariter Schweiz einen Online-Shop für Erste-Hilfe-Material. Dieser ermöglicht den Samariterinnen und Samariter, das benötigte Material für Sanitätsdienste oder Erste-Hilfe-Kurse zu attraktiven Konditionen beziehen zu können. Zudem hat er Produkte exklusiv für das Samariterwesen in seinem Sortiment wie Arbeitskleidung mit Samariterlogo. Der Onlineshop ist aber auch für die Bevölkerung und für Firmen eine gute Adresse, um sich vom Pflaster bis zum Defibrillator mit Erste-Hilfe-Material auszurüsten.

Taschenschirm
mit praktischer Auf und Zu Automatik