Über uns

Samariter Schweiz fördert den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Die Organisation sorgt dafür, dass Verunfallte und Erkrankte Erste Hilfe und Unterstützung erhalten.

Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliesst Samariter Schweiz Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen. Die Organisation fördert das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung.

Eine Organisation, drei Ebenen

In der Schweiz engagieren sich knapp 18 808 Samariterinnen und Samariter in den rund 803 lokalen Samaritervereinen, davon rund 2 128 Jugendliche in 125 Samariter Jugendgruppen. Ihre Kantonalverbände bilden den Verein Samariter Schweiz, welcher in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Die strategische Führung von Samariter Schweiz übernimmt der siebenköpfige Zentralvorstand. Zusammen bilden der Zentralvorstand und die Geschäftsstelle die Zentralorganisation.

Samariter Schweiz wurde 1888 gegründet. Die Organisation ist Mitglied des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) in der Kategorie «Rotkreuz-Rettungsorganisationen». Deshalb orientieren sich die Samariterinnen und Samariter bei ihrem Handeln an den sieben Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Unabhängigkeit, Einheit und Universalität.

Statistikdaten 2022

• 18 808 Aktivmitglieder in 803 Samaritervereinen
  • davon 2 128 Jugendliche in 125 Samariter Jugendgruppen
  • 121 157 Kursteilnehmer pro Jahr

Zertifizierungen

Die Kurse und Lehrgänge von Samariter Schweiz geniessen die Anerkennung von renommierten Institutionen und sind entsprechend zertifiziert.

Zewo-Gütesiegel

Zudem trägt Samariter Schweiz das Zewo-Gütesiegel. Es bescheinigt den gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern, zeichnet Non-Profit-Organisationen aus, die vertrauenswürdig sind, ihre Spendengelder zweckbestimmt, effizient und wirkungsorientiert einsetzen und transparent informieren. www.zewo.ch

Kantonalverband mit dem Zewo-Gütesiegel