Unser Name: «Samariter Schweiz»

Die Neuausrichtung mit der Strategie 2024 bewirkt einen Wandel in der Samariterbewegung. Konsequent, dies auch nach aussen durch einen Namenswechsel zu unterstreichen.

Mit der Umbenennung von «Schweizerischer Samariterbund» zu «Samariter Schweiz» vollzog die Organisation 2022 nicht zuletzt in ihrer Aussenwirkung einen grossen und wichtigen Schritt. Die Delegierten hatten am 18. Juni 2022 an der Abgeordnetenversammlung (AV) in Chavannes-de-Bogis beschlossen, den bestehenden Vereinsnamen zu ändern und den neuen Namen in die Statuten eintragen zu lassen.

Der zeitgemässe und kurze Name will ein Zeichen von Modernisierung und strategischer Neuausrichtung setzen. Samariter Schweiz bezeichnet die gemeinsame Marke der schweizerischen Samariterbewegung. Ob lokale Samaritervereine, Kantonal- und Regionalverbände, Samariter Jugend, Geschäftsstelle oder Vorstand: Wir alle sind Samariter Schweiz. Dies soll auch die Öffentlichkeit wahrnehmen. In diesem Sinne erklärte ein Mitglied anlässlich der internen Abstimmung, weshalb die Namensänderung eine Stärkung der Organisation bedeutet: «Der Auftritt mit dem Namen ‹Samariter Schweiz› macht in Zukunft Versuche unserer Konkurrenten, unter dem Namen ‹Samariter› die gleiche Dienstleistung anzubieten, schwieriger.»

Der Namenswechsel wurde ab Anfang Juli 2022 mit einer Übergangsfrist bis Ende Jahr umgesetzt. Denn der Entscheid machte diverse Folgearbeiten nötig. Zwar blieb die bestehende Wort-Bild-Marke «Samariter» durch den Namenswechsel unverändert. Doch galt es, ein zweites Logo, welches den ganzen Namen der Organisation im Schriftzug trägt, zu erstellen. So wurden nicht nur sämtliche Texte in drei Sprachen angepasst, sondern auch diverse Flyer, Office-Vorlagen, Broschüren, Banner oder Briefschaften aktualisiert.

Auch das Corporate Design der Organisation wurde überarbeitet. Ein neues Design-Manual mit Gestaltungsrichtlinien zur Verwendung von Logos, Farben, Schriften und Bildern wurde allen Samariter:innen zur Verfügung gestellt. Denn auch für die Vereine hatte die Namensänderung teilweise Konsequenzen: Viele Vereine entschieden sich, ihr Logo von der Kombination «Samariterverein» mit Ortsangabe in «Samariter» und Ortsangabe anzupassen.