Spitzenplatz bei Firmenkursen verteidigen

Heute sind die Samariter die Nummer eins bei Firmenkursen im Bereich der Ersten Hilfe. Mit einem neuen Angebot und strukturellen Veränderungen soll dieser Spitzenplatz gefestigt werden.

Die Konkurrenz ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Bei einigen Kurstypen sieht sich der SSB rund 500 Mitbewerbern gegenüber, die ebenfalls um die Gunst von Firmenkunden buhlen. Der grosse Vorteil der Samariterinnen und Samariter: ihr flächendeckendes Netzwerk in der ganzen Schweiz. Dieser Pluspunkt wird künftig noch stärker zum Tragen kommen. Ergänzt mit einem neuen, ganzheitlichen Angebot stellt sich der SSB für die Zukunft auf. 2021 wurde viel Vorarbeit geleistet, gemeinsam mit diversen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Verbund. Mitte 2022 erfolgt dann der grosse Startschuss.

• Vereinheitlichung und gemeinsames Verständnis
    Je nach Region und Durchführungspartner erhält ein Firmenkunde zurzeit sehr unterschiedliche Kursangebote. Gerade für Firmenkunden mit verschiedenen Standorten ist das nicht nachvollziehbar. Deshalb sollen die Angebote in der ganzen Schweiz vereinheitlicht werden. Genauso wichtig ist es, ein Bewusstsein im ganzen Verbund zu entwickeln, dass die Samariterinnen und Samariter im Bereich der Firmenkurse unter einer Marke auftreten. Stets mit dem Ziel, für die Firmenkunden die bestmögliche Erste-Hilfe-Ausbildung anzubieten.
  • Neues Angebot: Erste Hilfe im Betrieb (SECO-TopTen)
    In der Schweiz gibt es im Bereich der Ersten Hilfe gesetzliche Anforderungen für Arbeitgeber: Ein Erste-Hilfe-Konzept, entsprechendes Material und eine sanitätsdienstliche Infrastruktur sowie eine bestimmte Anzahl ausgebildeter Ersthelfer müssen garantiert werden. Das neue Firmenkundenangebot des SSB «Erste Hilfe im Betrieb (SECO-TopTen)» nimmt diese Anforderungen als Ausgangspunkt. Die Unternehmen können Beratungs-, Unterstützungs- und Ausbildungsleistungen in Anspruch nehmen. Sie haben die Flexibilität, zwischen standardisierten und komplett individuellen Angeboten wählen zu können.
  • Aufbau Business Center
    Für Unternehmen mit Standorten in mehreren Kantonen ist die Geschäftsstelle zuständig. Um ihre Kunden ab Juli 2022 mit dem neuen Produkt «Erste Hilfe im Betrieb (SECO-TopTen)» bedienen und gleichzeitig die Verbände und Vereine bei Bedarf unterstützen zu können, baut der SSB ein Business Center auf. Hinzu kommt die Einrichtung eines Pools mit qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern.