Marketing, Kommunikation und Fundraising: Die Mischung machts

Um die Bekanntheit von Samariter Schweiz in der Öffentlichkeit zu fördern und jüngere Zielgruppen anzusprechen, setzt das Marketing zunehmend auf digitale Kanäle. Genauso wichtig bleibt der direkte Kontakt zur Bevölkerung.

Unterstützt durch eine Medienpartnerschaft des SRK setzte Samariter Schweiz zu Beginn des Jahres 2022 eine Folgekampagne mit Radio Energy um. Ein Spot über Erste-Hilfe-Kurse erreichte in den sozialen Medien insgesamt rund 231 000 Personen in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen. Mit regelmässigen Beiträgen in den gängigen Social-Media-Kanälen will Samariter Schweiz die Bekanntheit steigern und die Bevölkerung für die Erste Hilfe begeistern. Gleichzeitig stärkt die Präsenz in den sozialen Medien mit Erste-Hilfe-Tipps und Berichten von Verbundsaktivitäten die Gemeinschaft unter den Mitgliedern.

Spenden 2.0
Weiter aufgebaut wurde 2022 die Umsetzung der Fundraising-Vision von Samariter Schweiz. Auch hier nutzt die Organisation vermehrt digitale Mittel: Das neu in der Website eingebundene Spendenformular von RaiseNow Growth ermöglicht Onlinespenden, und auch auf TWINT+ ist Samariter Schweiz als Spendenorganisation vertreten. Gleichzeitig wurde der Bereich Erbschaften/Legate mit verschiedenen Massnahmen ausgebaut. Ein regelmässiger Newsletter an Spender:innen und andere Interessierte hält über das aktuelle Geschehen bei Samariter Schweiz auf dem Laufenden.

Gelungene Partnerprojekte
Neben digitalen Kommunikationsmassnahmen standen weiterhin Aktivitäten im Zentrum, die den direkten Kontakt der Bevölkerung zum Samariterwesen und zum Thema Erste Hilfe fördern. Dabei arbeitet Samariter Schweiz gerne mit langjährigen Partnern zusammen. So wurde das Projekt «Retten ist KLASSE - Erste Hilfe an Schulen» in Kooperation mit der Rega erfolgreich weitergeführt. Mehr als 130 Schulklassen nutzten 2022 das Angebot, das auf spielerische Weise in die Erste Hilfe einführt.

Unsere Partnerin Helsana unterstützte unter anderem eine Standaktion des Samaritervereins Wil in einem Pilotprojekt anlässlich des Welttags der Ersten Hilfe. Der Verein stellte seine Kurse vor, verteilte Flyer und warb Neumitglieder an. Interessierte erhielten die Gelegenheit, am Stand die Herzdruckmassage an einer Reanimationspuppe zu üben und Fragen zu stellen. In einem Wettbewerb gab es kostenlose Erste-Hilfe-Kurse zu gewinnen, gesponsert von Helsana. Die Aktion war sehr erfolgreich und wird nächstes Jahr schweizweit von Samaritervereinen durchgeführt.