Die Erste-Hilfe-App

Viele Menschen wissen nicht, wie sie in einer Notfallsituation richtig reagieren müssen. Die Erste-Hilfe-App des Schweizerischen Roten Kreuzes kann genutzt werden, um seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Mit einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen hat der Nutzer die Möglichkeit, sich auf den Notfall vorzubereiten.

Je nach Notfall kann die App als erste Anlaufstelle genutzt werden. Bei einer allergischen Reaktion beispielsweise wird beschrieben, welche Symptome auftreten können und wann ein Rettungswagen gerufen werden muss. Für weniger akute Fälle werden weiterführende Fragen beantwortet. Weiterleitungen zu den jeweiligen Informationszentren, wie beispielsweise dem Allergiezentrum Schweiz, helfen bei der Abklärung von Unsicherheiten.

Neben dem Erste-Hilfe-Wissen, werden wichtige Tipps für die Prävention von Unfällen und Notfällen vermittelt. In dieser Rubrik gibt es beispielsweise eine Liste für die Notfall-Ausstattung zu finden. Wer sich mit einer Erste-Hilfe-Ausrüstung eindecken möchte, wird im Samaritershop fündig. Zudem werden Weiterbildungen angeboten. Das Kursangebot der Schweizer Samaritervereine ist ebenfalls auf der App zu finden.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die App in Ruhe anzusehen, bevor tatsächlich ein Notfall eintritt. Die App ist gratis und das Schmökern ist sehr kurzweilig.