Sichtbarkeit und Verständnis schaffen

Eine Strategie zu erarbeiten und umzusetzen, ist eine Herausforderung. Sie bei einem breiten Publikum bekannt zu machen, ist mindestens so schwierig. Mit einer Broschüre und einem Erklärvideo hat der SSB die Strategiekommunikation weiter vorangetrieben.

Seit 2019 haben Vertreterinnen und Vertreter aus Kantonalverbänden und Samaritervereinen, Mitglieder des Zentralvorstandes und Mitarbeitende der Geschäftsstelle gemeinsam eine neue Strategie erarbeitet, um das Samariterwesen in der Schweiz fit für die Zukunft zu machen. Resultat ist die breit abgestützte und ganzheitliche Verbundstrategie «Samariter der Zukunft», die an der Abgeordnetenversammlung 2020 verabschiedet wurde.

Kommunikation und Information über die Strategie wurden stets hoch gewichtet. Es gab eine Vielzahl thematischer Newsletter und Artikel in der Verbandszeitschrift, die über den Prozess und die Meilensteine berichteten.

Als Broschüre und als Video

Die Broschüre Strategie – «Samariter der Zukunft» wurde 2021 erarbeitet. Sie fasst die wichtigsten Aspekte der Strategie einfach und verständlich zusammen. Sie zeigt auf, wofür die Samariter stehen (Mission), wohin sie wollen (Vision) und wie sie dorthin gelangen. So findet sich auf wenigen Seiten die Basis für die konkrete Strategieumsetzung, die Anfang 2021 mit fünf Projekten gestartet ist.

Der Aufbruch findet zeitgemäss auch in digitaler Form statt: Ein Erklärvideo bringt das Wesentliche der neuen Strategie in rund 90 Sekunden auf den Punkt – einfach und für jedermann.