Sammelaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine

Der Samariterverein Boswil organisierte eine Sammelaktion für Flüchtende aus der Ukraine.

Zufällig findet ein Flyer der Organisation «Volunteers for Humanity» seinen Weg zu Nicole Thalmann, der Präsidentin des Samaritervereins Boswil. Gesucht werden Sachspenden für Flüchtende aus der Ukraine. Spontan wurde entschieden, sich an dieser Aktion zu beteiligen, da es sich hier um eine Herzensangelegenheit handelte und es das ist, was den Samariterverein ausmacht. Über Facebook rief der Samariterverein Boswil zu einer Sammlung von Sachspenden auf. Dringend benötigt wurden Schlaf-säcke, Isomatten, Woll- und Fleecedecken, Windeln und Feuchttücher für Babys, Duschgel und Shampoo, Zahnbürsten und Zahnpasta sowie Damenbinden. Als dann die Aargauer Zeitung über die Sammelaktion berichtete, stand Nicoles Telefon nicht mehr still.

Viele Personen verspürten das Gefühl der Hilflosigkeit, wollten zwar helfen, wussten aber nicht wie. Daher war grosse Dankbarkeit zu spüren, dass der Samariterverein die Spendenaktion in die Hände nahm. Wie sich zeigte, war die Solidarität der Spendenden überwältigend.

Schnell war klar, dass immer jemand vor Ort sein musste, um die Ware entgegen zu nehmen, zu sichten und laufend in Schachteln für den Transport zu verpacken. Nicoles Garage füllte sich schneller als gedacht und so war bald klar, dass für den Transport PWs nicht mehr ausreichten und ein Lieferwagen organisiert werden musste. Die lokal ansässige Firma T. Keller AG machte dies kurzerhand möglich. Nach zwei Sammeltagen war auch der Lieferwagen komplett gefüllt.

Die Solidarität war riesig und teilweise wurden auch Dinge abgegeben, welche für diese Spendenaktion nicht gebraucht werden konnten. Wenn immer möglich, wurden solche Sachspenden anderen Organisationen weitergegeben. Hin und wieder wurden aber auch Herzensdinge übergeben, so brachten Kinder Zeichnungen und ihre Lieblingsplüschtiere vorbei, weil es ihnen wichtig war, auch etwas beizutragen. Eine wundervolle Geste, die sicherlich die Solidarität zu den Flüchtenden nur unterstreicht.

Aus Nicoles Garage wurden die Güter anschliessend nach Aarau transportiert, entladen und dort dem Hilfswerk übergeben. Von dort aus ging es in grossen Camions mit Remar und der Osteuropahilfe direkt an die ukrainische Grenze, um von dort innerhalb der Ukraine verteilt zu werden.

Nur zwei Wochen später organisierte der Samariterverein Boswil erneut eine Sammelaktion. Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Verein «Brugg für die Ukraine». Gesammelt wurde praktisch dasselbe – hinzu kamen Daunendecken und Kissen. Dies im Speziellen, um ein Kinderheim für beeinträchtigte Kinder in der Westukraine auszustatten. Auch an dieser Sammelaktion war die Beteiligung enorm. Der gleichzeitige Kuchenverkauf durch den Samariterverein brachte zudem zu den vielen Sachspenden noch eine stattliche Geldsumme ein, die dem Verein übergeben werden konnte. Diese Ware wurde dann durch einen Bekannten aus dem Dorf direkt nach Breslau (Polen) gefahren, von wo die Weiterverteilung über das örtliche Netzwerk koordiniert wurde.