First Aid Instruktor:in 1

Tätigkeit

Als First Aid Instruktor:in 1 sind Sie Teil unseres Ausbildungskaders. Sie repräsentieren die Organisation Samariter Schweiz, setzen deren Strategie um und führen im Rahmen vorgegebener Kurspläne standardisierte Kurse für die Bevölkerung durch.

Dies sind:

• BLS-AED-SRC Kurse (kompakt und komplett)
  • Nothelferkurse / Nothilfekurse
  • First Aid Stufe 1 IVR (und Refresher)
  • CZV-Kurse (für Berufschauffeure)
  • Kurs «Notfälle bei Kleinkindern»
  • TopTen / TopFive A & B

Voraussetzungen für die Anmeldung
Sie

• sind mindestens 18 Jahre alt.
  • sind aktives Mitglied eines Samaritervereins mit Zusammenarbeitsvereinbarung (betrifft Samaritermitglieder).
  • verfügen über ein gültiges First-Aid-Zertifikat Stufe 2 IVR. Die darin enthaltenen Erste-Hilfe-Massnahmen können Sie sicher anwenden.
  • haben den Vorbereitungsauftrag Standardarbeitsanweisung Stufe 1 bis 2 erfüllt.
  • verfügen über ein gültiges Zertifikat BLS-AED-SRC-Komplett.
  • haben die Orientierungsveranstaltung besucht (betrifft Samaritermitglieder).
  • haben die Standortbestimmung erfolgreich bestanden (betrifft Samaritermitglieder).
  • haben den Lehrgang «BLS-AED-SRC Instruktor:in» erfolgreich abgeschlossen.

Eine Aufnahme via «Gleichwertigkeitsbeurteilung» ist möglich.

Module

Der Lehrgang «First Aid Instruktor:in 1» setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

• Modul BLS_M01: BLS-AED-SRC-Instruktor:in
  • Modul FA_M01: Durchführung Kurswesen

• Präsenzstudium: 1 Tag (7 Lernstunden)
  • Selbststudium: 9 Lernstunden (inklusive Kompetenznachweis)

Gesamtstudienzeit in Lernstunden: 16 Lernstunden

In der Regel finanziert der Samariterverein die Ausbildung. Alle Kandidaten schliessen vor der Ausbildung einen individuellen Vertrag mit ihrem Samariterverein ab. Im Rahmen dieses Vertrages werden die Investitionen für das Erlangen der Voraussetzungen, die Ausbildung, die Weiterbildung und bei Kursleitern die Zertifizierung, sowie die eventuellen Entschädigungen während und nach der Ausbildung geregelt.

Auskunft und Anmeldung

Sind Sie an einem Lehrgang interessiert? Für ein Beratungsgespräch wenden Sie sich an einen Samariterverein.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Bereichs Bildung zur Verfügung.

@email