Gemeinsam für die Erste Hilfe

Als Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ist der SSB ideell, strategisch und organisatorisch eng mit dem SRK sowie den anderen Rettungsorganisationen wie der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft, dem Schweizerischen Militärsanitätsverband und REDOG verbunden. Aber auch mit anderen Organisationen und Unternehmen der Wirtschaft arbeitet der SSB in verschiedenen Bereichen zusammen.

Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen SSB, SRK und den anderen SRK-Rettungsorganisationen hat sich in den vergangenen Jahren intensiviert. 2021 war der SSB stark in die Erarbeitung des Umsetzungsplans «Suche und Rettung» der Strategie SRK 2030 eingebunden. Die Umsetzungsmassnahmen wurden gemeinsam erarbeitet und koordiniert. Sie gehen einher mit den Strategiezielsetzungen des SSB. So können Synergien genutzt und anstehende Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Aber auch im Bereich der Freiwilligenarbeit und bei der Pandemiebekämpfung wurde Hand in Hand zusammengearbeitet. So wurde zum Beispiel das 2020 schweizweit erste Corona-Drive-in-Center bis im Frühling 2021 von SSB, SRK und SMSV gemeinsam weitergeführt.

Starke Partner, grosses Netzwerk

Darüber hinaus kann sich der Schweizerische Samariterbund auch auf starke Partner verlassen. Sowohl finanziell wie ideell unterstützen sie die Samariterinnen und Samariter in ihrem Bestreben, Erste Hilfe zu leisten und die Bevölkerung in diesem Bereich auszubilden. Hervorzuheben ist hier unter anderem die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega), mit welcher der SSB das Schulprogramm «Retten ist KLASSE» aufgebaut hat. Ein weiteres Beispiel für das Netzwerk des SSB ist die Kooperation mit dem Koordinierten Sanitätsdienst. Im Rahmen dieser Kooperation hat der SSB 2021 Ausbildungsleistungen gegenüber der Armee erbracht. Zudem hat der SSB den Zuschlag erhalten, ein Rahmenkonzept für besondere und ausserordentliche Lagen zu erarbeiten.

Unternehmen setzen auf Erste Hilfe

2020 ist das SRK eine dreijährige Partnerschaft mit Helsana eingegangen. Wichtiges Thema: die Erste Hilfe. Auch im vergangenen Jahr hat Helsana deshalb mit einer Social-Media-Kampagne die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert. Im Rahmen der Partnerschaft wurde zusammen mit dem SSB auch die Gutscheinaktion für Helsana-Kunden und ‑Mitarbeitende für Erste-Hilfe-Kurse bei Samaritervereinen weitergeführt. Ähnliche Aktionen konnten mit Coop – innerhalb des Supercard-Programms – und mit der Krankenkasse CSS lanciert werden.