Die Zentralorganisation

Die Zentralorganisation besteht aus dem strategisch führenden Zentralvorstand und der operativ tätigen Geschäftsstelle in Olten. Die Zentralorganisation

• entwickelt die Grundlagen der Samariterarbeit
  • erarbeitet Ausbildungsprogramme
  • veranstaltet Kurse (Ausbildung der Ausbildner und Fachausbildung)
  • fördert die Kantonalverbände
  • erbringt Dienstleistungen für die Samaritervereine, die Kantonalverbände, die Samariter Jugendgruppen und Dritte
  • macht Öffentlichkeitsarbeit
  • arbeitet zusammen mit Bundesbehörden und nationalen Organisationen
  • wirkt mit im Schweizerischen Roten Kreuz

Zentralvorstand

Der Zentralvorstand legt die strategische Ausrichtung von Samariter Schweiz sowie die Struktur und die Aufgaben fest, welche die Geschäftsstelle übernimmt. Er beruft die Abgeordnetenversammlung ein, bereitet die Anträge vor und ist dafür zuständig, dass die gefassten Beschlüsse umgesetzt werden. Weiter erlässt der Zentralvorstand Reglemente – z.B. über Aus- und Weiterbildung oder die Tätigkeiten der Mitglieder – und genehmigt Verträge mit Behörden und anderen Organisationen.

Ingrid Oehen, Zentralpräsidentin, Gunzwil LU
Theresia lmgrüth Nachbur, Vizepräsidentin, Aesch BL
Rolf Imhof, Quästor, Burgdorf BE
Laurent Audergon, Ebmatingen ZH
Ursula Forrer, Bazenheid SG
Juri Künzler, Berneck SG

Mehr dazu

Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Die Geschäftsprüfungskommission kontrolliert die Geschäftsführung der Organe der Zentralorganisation bezüglich Formalitäten und Finanzen. Dazu gehört auch die Prüfung der Statuten, Reglemente sowie Beschlüsse der Abgeordnetenversammlung.

Paul Ammann, Möhlin AG, Präsident
Claudia Kühni, Volketswil ZH, Vizepräsidentin und Aktuarin
Dario Benedetti, Chiasso TI
Trix Gisler, Luzern LU
Corinne Zosso, Düdingen FR

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle erbringt Dienstleistungen zu Gunsten der Kantonalverbände, der Samaritervereine sowie der Samariter Jugendgruppen. Sie unterstützt die Arbeit der Organe und Gremien von Samariter Schweiz, beschafft Mittel und betreibt kommerzielle Aktivitäten. Sie sorgt für die interne wie externe Kommunikation und Information und pflegt Beziehungen zu Behörden, anderen Organisationen und Medien.

Geschäftsleitung

Barbara Rüttimann