Die Polizei – dein Ersthelfer

Verkehrs­ und Arbeitsunfälle, Schlägereien oder häusliche Gewalt sind nur einige der Notfallsituationen, mit denen ein Polizeikorps konfrontiert wird. Und bei solchen Einsätzen ist oft Erste­Hilfe­Kompetenz gefragt. Die Schaffhauser Polizei frischte ihr Wissen in einem Firmenkurs bei den Samaritern auf.

Die Polizei ist vor Ort, der Rettungsdienst ist alarmiert. Jede Minute zählt. Polizistinnen und Polizisten können immer in die Lage kommen, als erste Einsatzkräfte vor Ort zu sein. Deshalb ist es nie ausgeschlossen, dass sie Erste Hilfe leisten müssen. Entsprechend ist Erste-­Hilfe­-Wissen neben vielen anderen Kompetenzen für sie wichtig. Dieses Fachwissen holte sich die Schaffhauser Polizei bei Spezialistinnen und Spezialisten der Samaritervereine im Kanton Schaffhausen. Rund 180 Polizistinnen und Polizisten wurden in Etappen in ihrer Weiterbildung im September 2021 geschult, aufgeteilt in Gruppen von sechs Personen.

Fit in die Zukunft

Wieso fiel die Wahl bei der Suche nach einem kompetenten Partner auf den Samariterverband Schaffhausen? Ein Grund war, dass fachkundige regionale Instruktorinnen und Instruktoren mit modernem Trainingsmaterial zur Verfügung standen. Eine dieser Spezialistinnen und Spezialisten ist Manuela Greco. Die Zusammenarbeit mit der Polizei war für sie eine schöne Erfahrung. «Es ist sehr interessant, ein Teil des Einsatztrainings der Polizei zu sein», meint Manuela Greco. Und so erklärt sie den Polizistinnen und Polizisten, wie Patientinnen und Patienten in eine stabile Seitenlage zu bringen sind und was in Erstickungsnotfällen zu tun ist. Und sie instruiert sie in der richtigen Herzdruckmassage. «Es ist wichtig, dass sie an den Reanimationspuppen die Wiederbelebung bei Atem-­ und Herz­-Kreislauf-­Stillstand sowie den Einsatz des Defibrillators repetieren», erklärt Greco. «Normalerweise hat man nicht sehr viel Berührungspunkte mit der Polizei», betont die Ausbildnerin. Sie geniesst den Moment und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit. «Eine Kooperation mit der Polizei Schaffhausen besteht in diesem Sinne nicht.» Doch für Manuela Greco ein schöner Anfang, die Firmenkurse im Kanton Schaffhausen fit für die Zukunft zu machen.