Der Verbund der Samariterinnen und Samariter hat einen neuen Namen: «Samariter Schweiz»

Medienmitteilung vom 4. Juli 2022

Die Delegierten des SSB haben am 18. Juni 2022 an der Abgeordnetenversammlung in Chavannes-de-Bogis mit einer Mehrheit beschlossen, den bestehenden Vereinsnamen Schweizerischen Samariterbund in «Samariter Schweiz» zu ändern. Der Namenswechsel wird ab Anfang Juli mit einer Übergangsfrist bis Ende Jahr umgesetzt.

Der Wechsel zu einem zeitgemässen und kurzen Namen ist auch als Zeichen der Modernisierung und strategischen Neuausrichtung zu sehen.

Samariter Schweiz umfasst die lokalen Samaritervereine, die Kantonal- und Regionalverbände, die Samariter Jugend, die Geschäftstelle und den Vorstand des Verbundes. Die Geschäftsstelle nennt sich ab Juli Geschäftsstelle Samariter Schweiz.

Die Wort-Bild-Marke «Samariter» bleibt durch den Namenswechsel unverändert.