Bewegte Samariterarbeit

RIK - Im Notfall richtig reagieren und Erste Hilfe leisten

Das will geübt sein! In Köniz BE lernen Schüler, welche neu in die Schweiz gekommen sind, Erste Hilfe mit dem Programm «Retten ist KLASSE - Erste Hilfe an Schulen» (RIK).

Die Sendung «mitenand» vom 24. April 2023 zeigt, wie wichtig dies ist und wie gut das Programm angekommen ist.

Filmprojekt der Jugendsamariter Unterwalden

Junge Samariter aus den Helpgruppen der Samaritervereine Alpnach, Giswil, Kerns und Stans zeigen in einem Film, wie man in Notfallsituationen richtig reagiert. Der Trailer gibt schon mal einen ersten Einblick in den Film.

Einsatz in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie stellt das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) wie viele andere Organisationen vor völlig neue Herausforderungen. Ein Film fasst die Ereignisse der ersten zwei Monate der Corona-Pandemie zusammen.

Was tun bei einem epileptischen Anfall?

Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall ist einfacher, als die meisten denken. Dies zeigt ein neuer Kurzfilm der Schweizerischen Epilepsie-Liga in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Samariterbund.

DIVERSO - gemeinsam stark

Der Film «DIVERSO» porträtiert Migrantinnen und Migranten als Vereinsmitglieder und als Kursteilnehmende. Er zeigt Samaritervereine, die mit Organisationen aus dem Migrationsbereich zusammenarbeiten und dokumentiert, wie das interkulturelle Dolmetschen in Kursen mit anderssprachigen Teilnehmenden funktioniert.

Promis setzen sich für die Samariter ein

Der Kantonalverband SG/FL drehte am Samaritertag einen Videoclip mit Prominenten aus dem Kanton.

Zum Video

Sanitätsdienst am Marché-Concours

Die TV-Sendung «mitenand» des Schweizer Fernsehen SRF strahlt jeweils während der Sammlungszeit einen Beitrag über Samaritervereine aus. Dieses Jahr begleitete das Fernsehteam die Samariterinnen und Samariter beim Sanitätsdienst am Marché-Concours National de Cheveaux in Saignelégier.

Sendung "mitenand" vom 28. August 2016

Henry Dunant und das Rote Kreuz

Die SRG SSR hat im Rahmen der Serie "Die Schweizer" einen Kindertrickfilm über Henry Dunant produziert. Zum Film hat das Fernsehen SRF auch pädagogisches Unterrichtsmaterial entwickelt.