Auszeichnung für Erste­-Hilfe-­Filmprojekt

Das Kompetenzzentrum Jugendarbeit SRK und die Credit Suisse zeichnen jedes Jahr herausragende Projekte von SRK-Jugendorganisationen aus. Den mit 6000 Franken dotierten Hauptpreis des Credit Suisse Red Cross Youth Award gewann 2021 ein Filmprojekt, das von vier Jugendgruppen des Samariterverbandes Unterwalden realisiert wurde.

In unzähligen Stunden Freiwilligenarbeit haben die vier Jugendgruppen aus Alpnach, Giswil, Kerns und Stans sieben Unfall- und Krankheitsszenen für ein Erste-Hilfe-Lernvideo aufgenommen. Gemeinsam wählten sie die Themenschwerpunkte aus, erarbeiteten die Geschichten dazu und spielten sie auch gleich selber nach. Rund 80 Freiwillige waren am aufwendigen Filmprojekt beteiligt. Die Filmsequenzen werden für Übungen und Ausbildungen sowie für die Mitgliederwerbung eingesetzt.

Schöner Lohn für tolle Arbeit

Die Jury des Credit Suisse Red Cross Youth Award war beeindruckt vom herausragenden und sehr nachhaltigen Projekt. Gemäss den Projektleitenden werden die jungen Freiwilligen noch lange motiviert sein, da gemeinsame Erlebnisse verbinden und stärken. Ebenso konnten sie die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe verinnerlichen, da sie mehrmals für den Filmdreh wiederholt wurden. Schliesslich kann der Film vielfältig und über längere Zeit eingesetzt werden. Die Jury ehrt das Filmprojekt mit dem Credit Suisse Red Cross Youth Award 2021 im Wert von 6000 Franken.