Samariterinstruktor:in

Tätigkeit

Als Samariterinstruktor:in sind Sie Teil unseres Ausbildungskaders. Sie repräsentieren die Organisation Samariter Schweiz und setzen deren Strategie um. Als Samariterinstruktor:in sind Sie die Ansprechperson für Ausbildungsfragen innerhalb des eigenen Kantonalverbandes und das Bindeglied zwischen den Samaritervereinen und dem kantonalen Aus- und Weiterbildungsbeauftragten. Sie beraten und begleiten das Ausbildungskader während der Vorbereitung ihrer Ausbildung und im Lernprozess. Weiter führen Sie Praxisbesuche zur Überprüfung des Theorie-Praxistransfers durch. Sie qualifizieren das Ausbildungskader im eigenen Kantonalverband und überprüfen die Besuche vorgegebener Weiterbildungen gemäss den Reglementen der Zertifizierungsstellen und den Vorgaben der Geschäftsstelle Samariter Schweiz. Bei Bedarf erarbeiten, realisieren und evaluieren Sie zur Sicherung der Qualität des Bildungsangebotes interne Schulungen.

Voraussetzungen für die Anmeldung
Sie

• sind mindestens 18 Jahre alt.
  • sind aktives Mitglied eines Samaritervereins mit -.
  • haben ein gültiges Zertifikat Samariterlehrer:in oder First Aid Instruktor:in 2

Eine Aufnahme via «Gleichwertigkeitsbeurteilung» ist möglich.

Der Lehrgang «Samariterinstruktor:in» setzt sich ausfolgendem Modul zusammen:

• SI_M01: Führung und Qualifikation

• Präsenz- / Onlinestudium: 2 Tage (14 Lernstunden)
  • Selbststudium: 16 Lernstunden (inklusive Kompetenznachweis)

Gesamtstudienzeit in Lernstunden: 30 Lernstunden

In der Regel finanziert der Kantonalverband die Ausbildung. Alle Kandidaten schliessen vor der Ausbildung einen individuellen Vertrag mit ihrem Kantonalverband ab. Im Rahmen dieses Vertrages werden die Investitionen für das Erlangen der Voraussetzungen, die Ausbildung, die Weiterbildung sowie die eventuellen Entschädigungen während und nach der Ausbildung geregelt.

Auskunft und Anmeldung

Sind Sie an einem Lehrgang interessiert? Für ein Beratungsgespräch wenden Sie sich an einen Samariterverein.

Bei weiteren Fragen stehen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Bereichs Bildung zur Verfügung.

@email