Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

Überarbeitete Reglemente

Geänderte ZO-Papiere


Spesenreglement ZO 271

Im Reglement über Spesenentschädigung und Taggelder (so die vollständige Bezeichnung) wurde der Ansatz für die Kilometer-Entschädigung von 55 Rappen wieder eingesetzt. Ebenso der Hinweis, dass bei Reisespesen erwartet wird, dass Inhaber von Halbtax-Abonnementen nur den halben Billet-Preis in Rechnung stellen. Die beiden Sätze sind bei einer früheren Revision weggefallen, ohne dass dies zunächst aufgefallen ist.


Kombikurs NHK/BLS-AED ZO 357B (neu)

Der Wegfall des früheren CPR-Grundkurses bewirkt, dass auch der bisherige NHK/CPR-Kombikurs nicht mehr erteilt werden kann. An seine Stelle tritt der neue Kombikurs NHK/BLS-AED. Er setzt sich zusammen aus dem Nothilfekurs und dem BLS-AED-Aufschulungskurs. Das neue Kursreglement gilt bis zum 31.12.2011. Im Herbst 2010 werden neue Guidelines für den Nothilfe- und den BLS-AED-Grundkurs erscheinen. Diese werden zu einer Überarbeitung der genannten Kurse führen und auch einen neuen Kombikurs zur Folge haben.


Anhang zum Handbuch Postendienst ZO 355.20

Beim Anpassen des Anhangs zum Handbuch Postendienst an die neuen Beschlüsse des Zentralvorstands (gültig ab 1. Juni 2010) sind dem Zentralsekretariat Fehler unterlaufen, die jetzt korrigiert wurden:
- In den Formularen auf den Seiten 2 und 3 sind zwei nicht mehr notwendige Fragen gestrichen.
- Auf Seite 4 ist die Zahl der Ja-Antworten zur Abgrenzung zwischen den Risikostufen 3 und 4 berichtigt worden.

Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz