Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

Sponsoring im Schweizerischen Samariterbund (SSB)

Sponsoring stellt im Nonprofit-Organisations-Bereich (NPO) ein vermehrt eingesetztes Marketinginstrument dar. Für den Profit-Bereich hat Sponsoring den Charakter eines Kommunikationsinstruments, für die NPO primär die Funktion eines Finanzierungsinstruments. Im Gegensatz zu Spenden oder dem reinen Mäzenatentum gilt im Sponsoring das Prinzip von Leistung (Mittel für die NPO als Gesponserte) und Gegenleistung (kommunikative Leistungen für den Sponsor). Der Sponsor soll von der Bekanntheit und Popularität oder ganz einfach vom positiven Image des Gesponserten profitieren.

Ziele eines Sponsorings

  • Sicherstellung der finanziellen Grundlagen für die Aktivitäten des Verbandes sowie für die Realisierung von Projekten
  • Sponsoring als Kommunikationsplattform sowie als Instrument zur Beschaffung von Finanz- und Sachleistungen
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads in der Bevölkerung
  • Verbesserung der Kommunikation intern und extern
  • Profilierung des Images bei bestehenden und Schaffung des Images bei neuen Zielgruppen des SSB
  • Intensivierung der Medienpräsenz
  • Schaffung von Goodwill bei Behörden
  • Beitrag zur Neupositionierung

Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz