Medienmitteilung vom 5. September 2010

Samariterwettkämpfe: 800 Ersthelfer testen in Schwarzenburg BE ihr Können

Samariter aus Lancy waren am kompetentesten

Rund um Schwarzenburg massen sich am Wochenende 180 Samariter-Teams aus der ganzen Schweiz im Rahmen der Schweizerischen Samariterwettkämpfe. Das beste Erste-Hilfe-Team des Jahres stellte der Samariterverein Lancy GE.

Der Schweizermeister-Titel ging an das Team aus Lancy auf Grund des besten Resultats im fachlichen Teil des Wettkampfes. Die Genfer waren in der Kategorie A (mit Orientierungslauf) gestartet, landeten dort aber wegen der schlechteren Laufzeit hinter den „Pulsjägern“ aus Muolen SG lediglich auf dem zweiten Platz.

Das Team "Notrufsprinter" aus Roggwil BE siegte in der Kategorie B (ohne zusätzlichen Orientierungslauf) vor den Equipen „Lägern Wettingen“ und „Flamiter „ aus Thalwil ZH.

Die Samariterwettkämpfe sind der grösste Anlass im Samariterjahr. Rund 800 Samariterinnen und Samariter reisten am Wochenende nach Schwarzenburg im Kanton Bern. Dort absolvierten 183 Teams in fünf Kategorien einen Vergleichswettkampf. Sie lösten an sechs Posten praktische und theoretische Arbeiten (Zeitlimite jeweils 10 Minuten) rund um Themen aus dem Nothilfekurs sowie aus dem BLS-AED-Kurs (BLS = basic life support; AED = automatische externe Defibrillation). Zusätzlich absolvierten 30 Equipen einen Orientierungslauf.

Komplette Ranglisten: