Medienmitteilung vom 4. April 2011

Zwei starke Partner für mehr Sicherheit

Die Basler Versicherungen werden Partner des Schweizerischen Samariterbundes. „Sicherheit im Alltag“ steht im Fokus der strategischen Partnerschaft.

Mit der Sicherheitswelt verspricht die Basler: "Wir machen Sie sicherer". Die Basler-Sicherheitswelt steht für einen einzigartigen Ansatz von Versicherungsdienstleistungen. Mit gezielter Aufklärung, speziellen Versicherungsprodukten und ausgewählten Kooperationspartnern hilft die Basler Privat- und Unternehmenskunden, Gefahren zu erkennen, bevor etwas passiert. Dank der Basler-Sicherheitsbox „Haus & Heim“ mit Rauchwarnmelder, Löschdecke und Überspannungsschutz wurden beispielsweise schon zahlreiche Brände in Privathaushalten im Keim erstickt und grosse Schäden verhindert.

Auch beim Schweizerischen Samariterbund (SSB) steht die Sicherheit im Zentrum aller Tätigkeiten. Der SSB fördert auf innovative Weise das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung in der ganzen Schweiz. Mit einer breiten Auswahl an Kursen vermitteln die schweizweit 1150 Samaritervereine lebensrettende Sofortmassnahmen und weitere grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe. Ausserdem gehören die Sanitätsdienste der Samariter zum Sicherheitskonzept unzähliger Veranstaltungen in der ganzen Schweiz.

Strategische Partnerschaft

Die Basler Versicherungen und der Schweizerische Samariterbund verfolgen auf unterschiedlichen Wegen das gleiche Ziel: Mehr Sicherheit im Alltag. Von ihrer strategischen Zusammenarbeit erwarten beide Partner wertvolle Synergien. Die Basler Versicherungen planen, Angebote der Samariter in ihre Sicherheitswelt aufzunehmen und Kunden so noch sicherer zu machen. Mit gemeinsamen Aktionen werden die Basler und der Samariterbund den Claim "Wir machen Sie sicherer" öffentlich erlebbar machen.

Die auf vorerst vier Jahre festgelegte Partnerschaft tritt offiziell per Januar 2012 in Kraft.

Basler Versicherungen und Baloise Bank SoBa

Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Mit der "Sicherheitswelt" positioniert sich die Basler zudem als Versicherer mit intelligenter Prävention. Die Basler zählt rund 3100 Mitarbeitende.

Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel. Die Aktie der Baloise ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Baloise Group beschäftigt rund 8900 Mitarbeitende.

In der Schweiz engagieren sich rund 30'000 Samariterinnen und Samariter in 1‘150 lokalen Samaritervereinen. Ihre Kantonalverbände, 24 an der Zahl, bilden den Verein Schweizerischer Samariterbund, welcher in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Der SSB wurde 1888 gegründet. Er ist Mitglied des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK).

In ihren Bevölkerungskursen und in den Firmenfachkursen vermitteln die Samariter im Jahr über 100'000 Personen Kenntnisse in Erster Hilfe. Bei ihren Sanitätsdiensten leisten sie über 375'000 Einsatzstunden. Gemeinsam mit dem Blutspendedienst SRK organisieren Samaritervereine im Jahr rund 1600 Blutspendeaktionen.