Medienmitteilung vom 16. Mai 2013

125 Jahre Schweizerischer Samariterbund

1200 Samariterinnen und Samariter feiern über Pfingsten in Tenero

Die Samaritervereine sind bekannt für ihre Sanitätsdienste und ihre Kurse in Erster Hilfe. Seit 125 Jahren leisten sie als Freiwillige einen grossen Beitrag zum Allgemeinwohl. Zu ihrem grossen Jubiläumsfest treffen sie sich über Pfingsten in Tenero im Tessin.

Beim Jubiläumsanlass, der vom 18. bis 20. Mai auf dem Gelände des nationalen Jugendsportzentrums in Tenero (CST) stattfindet, stellen sich die „Helfer im Hintergrund“ einmal selbst in den Mittelpunkt. Für den Höhepunkt ihres Jubiläums haben die Samariterinnen und Samariter die beiden fröhlichsten Anlässe aus ihrem Jahreskalender – das Pfingstlager der Help Samariterjugend und die Samariterwettkämpfe – zusammengelegt. Teilnehmen werden in Tenero 1200 Samariterinnen und Samariter aus der Schweiz und Liechtenstein sowie Mitglieder des deutschen und des österreichischen Roten Kreuzes.

Bereits am Pfingstsamstag, 18. Mai, starten in Tenero die fachtechnischen Wettkämpfe. Ebenfalls am Samstag findet eine grosse Nachtübung statt. Diese ist ein Element aus dem traditionellen Pfingstlager der Help, das für einmal auch Erwachsenen offen steht. Am Sonntag können alle nochmals ihr Samariterwissen - diesmal ohne Wettkampfdruck - an den fachtechnischen Posten testen. Wer lieber sportlich aktiv sein will, absolviert einen Orientierungslauf oder einen der vielen Sportposten.

Sowohl am Samstag- wie am Sonntagabend sorgt ein attraktives Unterhaltungsprogramm für gute Laune. Am Sonntag zeigt Clown Dimitri sein aktuelles Programm. Es gibt Disco-Sound für die Jüngeren, Tanzmusik für die älteren Semester und andere Attraktionen mehr. Den Abschluss bilden am Montagmorgen spannende Workshops der Help Samariterjugend. Auf einem Markt können Samariter von Tessiner Spezialitäten und anderen Angeboten profitieren.

Urschweizerische Institution

Im Jahr 1888 schlossen sich die ältesten Samaritervereine zu einer Dachorganisation, dem Schweizerischen Samariterbund SSB zusammen. Jetzt 125 Jahre später sind es 1100 Samariterverein, 123 Jugendgruppen und 30‘000 Aktive, welche die Arbeit der Gründer fortführen.

Die Samariter sind eine urschweizerische Institution. Jeder und jede ist mit ihnen in Kontakt getreten, sei es am Sanitätsposten bei einem Sportanlass, einer Gewerbeschau, einem Dorffest oder im Rahmen einer Erste-Hilfe-Ausbildung. Eindrücklich ist die Zahl der Stunden welche die Samariterinnen und Samariter für das Allgemeinwohl leisten: 2012 waren es 660‘000 Stunden. Würde man diese Arbeit mit Festangestellten bewältigen wollen, müsste man ein ansehnliches Unternehmen mit über 350 Vollzeitstellen auf die Beine stellen.