Medienmitteilung vom 14. März 2013

Doron Preise 2013

Auszeichnung für den Schweizerischen Samariterbund und die Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb

Die Schweizerische Stiftung für den Doron Preis zeichnet am 20. März 2013 den Schweizerischen Samariterbund und die Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb für ihr Engagement aus. Der Schweizerische Samariterbund wird für seinen 125-jährigen Einsatz im Rettungswesen, im Gesundheitswesen und in der Hauspflege geehrt. Die Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb wird ausgezeichnet für ihre Aktivitäten im Bereich der Talentsuche und der Breitenförderung des musikalischen Nachwuchses in der Schweiz. Die Doron Preise sind mit je 50'000 Schweizer Franken dotiert.

Samariterbund seit 125 Jahren im freiwilligen Einsatz

Der Schweizerische Samariterbund (SSB) bildet mit den ihm angeschlossenen 24 Kantonalverbänden und 1115 Samaritervereinen die grösste Freiwilligenorganisation im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen der Schweiz. Jedes Jahr vermitteln Samaritervereine 90‘000 Besuchern von Aus- und Weiterbildungskursen Kenntnisse der Ersten Hilfe.

Die rund 30‘000 Samariterinnen und Samariter sind bei unzähligen Veranstaltungen vom Flohmarkt im Quartier bis zum eidgenössischen Schwingfest präsent und sorgen dafür, dass Verunfallte und Erkrankte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein flächendeckend rasch und kompetent Erste Hilfe und Unterstützung erhalten. Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliessen die Samariter Lücken im Netz der staatlichen sozialen Einrichtungen. Der SSB feiert in diesem Jahr sein 125-Jahr-Jubiläum. Von Anbeginn arbeitet er eng mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) zusammen.

Hohe Priorität räumt der Samariterbund heute der Jugendarbeit ein. Rund 3‘000 Jugendliche engagieren sich in den 122 Gruppen der Help Samariterjugend. Bei ihren regelmässigen Treffen werden sie mit der Hilfe am Mitmenschen, mit der Freiwilligenarbeit und mit den Rotkreuzgrundsätzen vertraut gemacht. «Seit 125 Jahren stehen die Freiwilligen des Schweizerischen Samariterbunds unermüdlich im Einsatz und kümmern sich um Kranke und Verunfallte. Diese Leistung verdient allen Respekt», äussert sich Dr. h.c. Marc Rich, Ehrenpräsident der Doron Stiftung über den «Schweizerischen Samariterbund».

Jugendmusikwettbewerb fördert den musikalischen Nachwuchs

Die Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb widmet sich der Förderung des musikalischen Nachwuchses in der Schweiz. Der jährlich stattfindende Schweizerische Jugendmusikwettbewerb (SJMW) wurde 1975 auf Initiative des damaligen Chefdirigenten des Tonhalle-Orchesters Zürich, Gerd Albrecht, ins Leben gerufen. Seit 1999 ist der Wettbewerb als privatrechtliche Stiftung organisiert. Über die Jahre hat sich der SJMW zur wichtigsten Plattform für junge Nachwuchsmusiker in der Schweiz entwickelt.

Der Wettbewerb ist eine einzigartige Institution von nationaler Bedeutung. Jedes Jahr nehmen gegen 2000 musikbegeisterte Jugendliche im Alter von 8 bis 22 Jahren daran teil. Der SJMW dient in erster Linie der Motivation der Kinder und Jugendlichen, sich intensiv und aktiv mit Musik zu beschäftigen. «Für Kinder und Jugendliche ist aktives Musizieren etwas vom besten und schönsten, das sie in ihrer Freizeit tun können», sagt Dr. h.c. Marc Rich, Ehrenpräsident der Doron Stiftung. «Mit der Begleitung und aktiven Unterstützung junger Musikerinnen und Musiker nimmt die Stiftung eine bedeutende Aufgabe in der Förderung des musikalischen Nachwuchses wahr.»

Der Doron Preis: 72 Preisträger in 27 Jahren

Seit 27 Jahren ehrt die Schweizerische Stiftung für den Doron Preis jährlich ausserordentliche Leistungen in den Bereichen Kultur, Gemeinwohl und Wissenschaft. Zu den bis heute 72 Preisträgern zählen Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Einzelpersonen in der Schweiz. Die Schweizerische Stiftung für den Doron Preis gehört zu den Rich Stiftungen. Die Rich Stiftungen unterstützten bis heute weltweit rund 4'000 Non-Profit-Projekte mit über 150 Millionen USD. Weitere Informationen unter www.marcrich.ch.
Schweizerische Stiftung für den Doron Preis