Medienmitteilung vom 14. Juli 2008

Aktuelle Informationen zur Ersthilfeausbildung von Laien

Durch Informations- und Werbekampagnen zu Gunsten der raschen Hilfe bei plötzlichem Atemstillstand sowie die Werbung für laientaugliche Frühdefibrillationsgeräte ist das öffentliche Interesse an Fragen der Laienausbildung in Erster Hilfe in den letzten Monaten deutlich gewachsen. Der Schweizerische Samariterbund freut sich darüber, dass zunehmend erkannt wird, dass es für Opfer von Unfällen oder plötzlicher gesundheitlicher Krisen entscheidend ist, dass zufällig anwesende Laien rasch und richtig reagieren und sinnvoll helfen.

Leider haben Medienberichte der letzten Wochen auch zur Verunsicherung beigetragen, weil darin Auffassungen einzelner Ärzte, die nicht die Haltung der internationalen oder nationalen Fachinstanzen wiedergaben präsentiert und die heutigen Kurse für Laien kritisiert wurden.

Der Schweizerische Samariterbund hat sich deshalb entschieden, den interessierten Medien eine zusammenfassende Darstellung der relevanten Fakten (siehe oben: "Fakten zur Ausbildung von Laien in Erster Hilfe") zur Verfügung zu stellen, die diesem Mail als Anhang beigefügt ist und auf der Homepage des SSB ebenfalls zu finden ist. Je nach Reaktion behält sich der SSB vor, die auf der Homepage publizierte Version dieser Orientierungen zu ergänzen oder zu aktualisieren.

Der SSB hofft, mit dieser Massnahme dazu beizutragen dass unnötige Verunsicherungen der Bevölkerung vermieden werden kann und verbindet dies mit dem Wunsch an alle involvierten Kreise, die Diskussion über die in den kommenden Jahren anstehenden Veränderungen im Bereich der Laienausbildung in Erster Hilfe in einem gut koordinierten Meinungsbildungsprozess möglichst ohne unnötige Verunsicherung der Öffentlichkeit anzugehen.

Kurt Sutter Zentralsekretär