Medienmitteilung vom 13. Juni 2014

Neuerscheinung: Erste Hilfe leisten – sicher handeln

Das Gemeinschaftswerk von Rega, SAC, Alpine Rettung Schweiz, der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG und vom Schweizerischen Samariterbund erscheint im Sommer 2014 im Careum Verlag.

Das handliche Buch (Format Din A5, 14,8 x 21,0 cm, Fadenheftung), das sich an interessierte Laien mit keinen oder nur wenigen Vorkenntnissen richtet, umfasst kurz und übersichtlich dargestellt erste Hilfemassnahmen für Notfallsituationen im Alltag. Das Buch motiviert dazu, sich mit dem Thema zu beschäftigen und vermittelt Sicherheit, Beschwerden einzuordnen und Notfallsituationen im Alltag zu meistern.

Mit dem herausnehmbaren Notfallheft hat der Anwender die einzelnen Handlungsschritte für akute Situationen auch unterwegs zur Hand: übersichtlich, einfach und bildlich gestaltet.

Zusätzlich liefert das Buch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Krankheitsbildern und thematisiert auch medizinische Spezialgebiete wie z.B. Augen- und Zahnverletzungen, was das Buch zum idealen Kursmaterial für Laien-Verbände macht.

Neben rechtlichen Aspekten in der Ersten Hilfe, Verhaltensregeln bei Blaulichtfahrt von Einsatzfahrzeugen sowie Ansteckungsrisiko bei Reanimationsmassnahmen wird auch zu sehr seltenen, aber oftmals erfragten Massnahmen bei Neugeborenen Stellung genommen.

Die Kapitel sind immer in derselben Struktur aufgebaut, um eine schnelle Orientierung zu gewährleisten. Nach einführenden Informationen zum Krankheitsbild werden Symptome und die ersten Hilfsmassnahmen übersichtlich aufgelistet und mit einem Merksatz abgerundet.

Für 2015 ist eine französische und italienische Version geplant.

Zu den Autoren
Dr. med. Stefan Herger: Klinische Weiterbildung in verschiedenen Spitälern in den Disziplinen Chirurgie, Anästhesie und präklinische Notfallmedizin (Basisarzt Rega Engadin und Notarzt Rettungsdienst Regio 144 AG). Ziel: Facharzt Allgemeine Innere Medizin mit Hausarztpraxis.
Dr. med. Roland Albrecht:
Facharzt FMH für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin. Als Chefarzt der Rega und Mitglied der Geschäftsleitung führt er seit 2007 das Departement Medizin, das für die Einhaltung der medizinischen Standards und die medizinisch-fachliche Kompetenz der Rega verantwortlich zeichnet.

Buchvernissage
3. Juli 2014, 12-13.00 Uhr, Transa beim HB Zürich

Akkreditierung Vernissage und weitere Informationen:
Careum Stiftung
Dr. Carola Fischer, Leitung Kommunikation