Medienmitteilung vom 13. August

Aktueller Hintergrund und Hinweise für eine vertiefte Berichterstattung

Internationaler Tag der Ersten Hilfe am Samstag, 13. September, lokale Aktivitäten ganze Schweiz

Angeleitet von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften, führen seit dem Jahr 2000 Rot-Kreuz-Organisationen und Assoziierte in über 150 Ländern jeweils am zweiten Samstag im September einen Tag der Ersten Hilfe durch. Ziel ist, die Bedeutung fachgerechter Nothilfe bei Unfällen und Katastrophen im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Zu diesem ernsten Thema werden in der Schweiz leicht augenzwinkernde Aktionen von lokalen Samariter-Organisationen durchgeführt: Auffällig zu Mumien bandagierte Opfer werden an frequentierten Plätzen dafür werben, früher erworbene Este Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Als erste am Schadenplatz sind fachgerecht trainierte Laien nachweislich in der Lage, überlebenswichtige Soforthilfe zu leisten bis zum Eintreffen der Rettungs- und Sicherheitskräfte.

Nach mit der Schweiz vergleichbaren Studien aus Deutschland ist in 70% der Notfälle eine Person aus dem engeren Bekanntenkreis betroffen. Oft vermögen die Nächsten aber nicht wirksam zu helfen, denn meistens liegt ihr letzter Nothilfekurs mehr als 15 Jahre zurück.Auffrischungen tun aus mehr als einem Grund not: Notfallmediziner sammeln laufend neue Erkenntnisse, welche ständig in die Auffrischungskurse gemäss dem "European First Aid Manual" einfliessen und somit die Lebensrettungschancen am Schadenplatz erhöhen.

Weiterführende Links:
Nothilfe konkret: http://www.123help.ch/index.html
IFRC World First Aid Day: http://www.ifrc.org/what/health/firstaid/wfad2005.asp

Wir vermitteln gerne Kontakte zu den durchführenden Samariter-Vereinen:
René Giopp, Schweizerischer Samariterbund, Telefon 062 286 02 19

Die Arbeitsgemeinschaft Rettungswesen ist domiziliert beim:
F: 062 286 02 07
E-Mail: agr-srk@samariter.ch