Medienmitteilung vom 1. Oktober 2010

Samariterbund schafft KV-Lehrstelle

Das Zentralsekretariat des Schweizerischen Samariterbundes (SSB) in Olten will nächstes Jahr in die Lehrlingsausbildung einsteigen. Auf August 2011 wird eine Lehrstelle für eine Kauffrau oder einen Kaufmann mit E-Profil geschaffen.

Der SSB ist die Dachorganisation der 1130 Samaritervereine mit 30‘000 Aktivmitgliedern. Seine Geschäftsstelle in Olten beschäftigt fast 50 Personen (rund 3500 Stellenprozente). Sie bietet für einen kaufmännischen Lernenden einen interessanten Ausbildungsplatz in der Branche Dienstleistung und Administration.

Der Lernende wird beim SSB vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. Dank der nationalen Tätigkeit des Verbandes wird er seine Sprachkenntnisse (Deutsch, Französisch und Italienisch) im Kundenkontakt anwenden können.

Neben den bekannteren Ausbildungsstationen wie Telefon und Empfang, Buchhaltung und Personalwesen bietet der SSB dem Lernenden die Möglichkeit Kenntnisse in der Organisation von Bildungsveranstaltungen und Tagungen, in der Produktion der Verbandszeitschrift, in der Aktualisierung des Internetauftritts sowie in der Auswahl und Präsentation von Werbeartikeln zu erlangen. Darüber hinaus betreibt der SSB in Olten ein Versandhandelsgeschäft von Erste-Hilfe-Material, dort wird dem Lernenden das umfassende Wissen der Warenbeschaffung sowie des Verkaufes vermittelt.

Die Lehrstelle für August 2011 ist noch nicht besetzt. Interessierte wenden sich an Claudia Häfeli, Leiterin Personalwesen (Telefon 062 286 02 00).