Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

Dienstleistungen von hoher Qualität


Gut ausgebildet und engagiert

Wer in einem Samariterverein mitmacht, will seine Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern, zur Anwendung bringen und in den Dienst der Mitmenschen stellen. Er besucht deswegen regelmässig die Vereinstrainings (Übungen). Das Aus- und Weiterbildungsangebot, aber auch das Herzblut, welches Freiwillige auszeichnet, ermöglicht es, dass Samaritervereine dank dem Einsatz ihrer Mitglieder professionelle Dienstleistungen erbringen können.

Postendienste, wie die Sanitätsdienste auch genannt werden, sind die bekannteste Dienstleistung, welche Samaritervereine für Dritte erbringen. Bekannt sind die Samariter auch für ihre Bevölkerungskurse.

Viele Samaritervereine organisieren in ihrem Ort die Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes SRK. Andere Dienstleistungen, die manche Samaritervereine anbieten, sind Altkleidersammlungen, Krankenmoblienmagazine oder Besuchsdienste.



Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz