Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

Die Help Samariterjugend wächst

Mitgliederbestand und Aktivitäten im Jahr 2010

Anfang Jahr wurde bei 118 (2009: 114) Help-Samariterjugend-Gruppen eine Umfrage zu Mitgliederbestand und Aktivitäten im 2010 durchgeführt. 88 der befragten Help-Samariterjugend-Gruppen haben das Umfrageformular ausgefüllt und retourniert.

Hier die Ergebnisse der Umfrage:

  • Die Mehrheit der Help-Samariterjugend-Gruppen führt gemeinsame Übungen mit dem Samariterverein durch.
  • Etwa 20% aller Help-Samariterjugend-Gruppen stehen in Zusammenarbeit mit einer anderen Jugendorganisation.
  • Rund 90 % (85 %) aller Help-Samariterjugend-Gruppen haben einen Jugend- oder Teamleiter im Vorstand des Samaritervereins.
  • Pro Jahr werden durchschnittlich 14 (13) Übungen durchgeführt.

Ein weiterer Bestandteil der Umfrage war die Erhebung der Mitgliederzahlen. Anhand einer Hochrechnung der noch offenen Fragebogen konnte ermittelt werden, dass die Help-Samariterjugend gesamtschweizerisch ca. 2800 (2339) Mitglieder zählt. Von diesen sind ca. 20 % als Jugend- oder Teamleiter tätig. Weiter konnte die Aufteilung in Alter und Geschlecht eruiert werden (siehe Grafiken). Diese Aufteilung ist im Vergleich zu 2009 praktisch identisch.

Diese statistischen Angaben machen die Arbeit der Help Samariterjugend-Gruppen sichtbar und geben wichtige Hinweise für die Planung und Umsetzung der Förderung der Jugendarbeit im Samariterbund. Zudem sind sie die notwendigen Messgrössen, die aufzeigen, wie weit Samaritervereine, Kantonalverbände und Samariterbund auf dem Weg zu den Zielen der Strategie 2012 schon fortgeschritten sind.

Mitgliederzahlen nach Alter

Mitgliederzahlen

 

Anteil Knaben und Mädchen

Anteil Knaben_Maedchen

 

Anteil nach Sprachregionen

Sprachregionen
Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz