Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

Akute Krisen im Verein

Schlimmes ist passiert!

Im Lager der Jugendgruppe hat sich ein schwerer Unfall ereignet; plötzlich ist das ganze Vereinsvermögen verschwunden; Medien berichten, dass es im Nothilfekurs des Vereins zu sexuellen Übergriffen gekommen sei: Rasch kann ein Verein in eine akute Krise geraten. Dann steht die Vereinsführung vor einer Bewährungsprobe.

Krisen kommen meist unangemeldet. Deshalb ist es wichtig und hilfreich, in einer ruhigen Stunde die Dokumente über „Akute Krisen im Verein meistern“ einmal durchzusehen, um für den Fall der Fälle schon etwas gewappnet zu sein.

Das untenstehende Dokument, es enthält eine Checkliste und zwei Fallbeispiele, hilft Samaritervereinen, akute Krisen zu meistern. Es zeigt auf, welche Massnahmen die Vereinsführung ergreifen kann, wo sie Unterstützung findet, wie sie auf Anfragen der Medien reagieren soll.

Natürlich, jede Krise ist anders. In jedem Fall gilt es, die Checkliste auf die aktuelle Situation sowie auf die vorliegenden Bedürfnisse anzupassen.


Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz