Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

Newsletter Samaritervereine 2010 08

Ausgabe August 2010

Attraktives Kursangebot des SSB für Berufschauffeure

Gemeinsam organisieren der Schweizerische Samariterbund, die Samaritervereine und ihre Kursleiter SSB die neuen Weiterbildungskurse für Chauffeure. Nun gilt es auf allen Ebenen für das Kursangebot zu werben.


Samaritersammlung läuft, "mitenand" entfällt

Noch bis am 4. September läuft die Samaritersammlung. Viele Samariterinnen und Samariter sind bereits aktiv mit Standaktionen, beim Sammeln an der Haustür usw.

Die Sammlung ist nicht nur die grösste Geldbeschaffungsaktion sondern auch der grösste gemeinsame Auftritt der Samariterbewegung in der Öffentlichkeit. Ein Werbeelement entfällt dieses Jahr: Die Equipe des Schweizer Fernsehens hat sich kurzfristig aus der Produktion der "mitenand"-Sendung zurückgezogen. Diese wurde jeweils in der Sammlungszeit ausgestrahlt.


Danke-Tag für Samariter und alle SRK-Freiwilligen

Im Rahmen des Jahres der Freiwilligen 2011 planen die im SRK zusammengeschlossenen Organisationen einen Grossanlass. Der Festanlass soll ein herzliches Dankeschön sein für alle, die im Zeichen des Roten Kreuzes in der Schweiz freiwillig tätig sind. Er soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich kennen zu lernen und die Verbindung zum SRK zu stärken.

Datum vom 27. August 2011 reservieren

Der Steuerungsausschuss beschloss Mitte August, dass dieser Anlass am Samstag, 27. August 2011 in Bern stattfinden soll. Vorbehalten bleiben übergeordnete Entscheide. Das Zentralsekretariat des SSB empfiehlt allen Samariterinn und Samaritern, sich dieses Datum zu reservieren. Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit.


Die Herzstiftung sucht Schulen zur Lancierung der Mini-Anne

Die Herzstiftung offeriert ab Herbst 2010 in zehn Schulen für jeweils 100 Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung in BLS-AED mit Hilfe der Mini-Anne. Diese Aktion wird sie Ende August in den Medien der Deutsch- und der Westschweiz bekannt machen.

Die Herzstiftung wird erst die Schulen auswählen und dann die Samaritervereine im entsprechenden Ort einladen, sich an der Kurz-Schulung mit der Mini-Anne zu beteiligen. Daraus ergibt sich für die Samariter eine gute Gelegenheit, um sich den Schulen als spezialisierte Partner zu empfehlen und vom öffentlichen Auftritt mit der Herzstiftung zu profitieren.


Umfrage zum Jubiläum

Eine Umfrage zu den Jubiläumsideen soll aufzeigen, für welche Vorschläge die Aktivmitglieder der Samaritervereine am ehesten Geld einsetzen wollen. Über 250 Samariterinnen und Samariter haben ihre Stimme schon abgegeben. Bis zum 31. August haben auch Sie noch Zeit, Ihre Auswahl zu treffen.


Workshops "Kindersicherheit im Auto": Letzte freie Plätze

Gratis können Kurs- und Technische Leiter SSB beim TCS einen Workshop zum Thema "Kindersicherheit im Auto" besuchen.

Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz