Schweizerischer Samariterbund
Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
Telefon 062 286 02 00
Fax 062 286 02 02
office@samariter.ch

2007: 19., 20. Januar

Beschlüsse des Zentralvorstands
 
Der Zentralvorstand des Schweizerischen Samariterbundes traf sich am 19. und 20. Januar zu einer Sitzung in Nottwil. Unter anderem fasste er die untenstehenden Beschlüsse.

Preise für Ersatzausweise
 
Auch bei den nachfolgenden Bevölkerungskursen kosten die Ersatzausweise beziehungsweise Ersatzkursbestätigungen ab dem 1. April gleich viel wie neue. Das bedeutet: Ersatzausweise

  • für den Nothilfekurs kosten Fr. 37.—
  • für den CPR-Grundkurs kosten Fr. 25.—
  • für den CPR-Kombikurs (Nothilfekurs und CPR-Kurs) kosten Fr. 42.—

 
Weiterhin gratis ersetzt werden verschriebene oder beschädigte Kursbestätigungen und Kursausweise, wenn diese retourniert werden.

Obligatorische Weiterbildung 2008
 
Kursleiter SSB, Technische Leiter SSB, Assistenten SSB
Die Kursleiter und Technischen Leiter absolvieren im Rahmen ihrer obligatorischen Weiterbildung 2008 einen AED-Kurs. Daneben wird noch je ein fachtechnisches Thema auf dem Programm stehen. Die Assistenten SSB absolvieren in ihrer obligatorischen Weiterbildung den AED-Grundkurs.
Im Jahr 2009 soll der kombinierte CPR-/AED-Bevölkerungskurs lanciert werden. Es gilt somit im Jahr 2008 die Vereins- und Verbandskader entsprechend zu schulen. Ziel ist es, dass Ende 2008 alle Kursleiter SSB in AED weitergebildet sind. Viele Kursleiter SSB haben den AED-Grundkurs schon absolviert. Diesem Umstand wird bei der Konzipierung der Weiterbildungsveranstaltungen Rechnung getragen.
 
Instruktoren SSB
Den Instruktoren wird ein Thema aus der Organisationsentwicklung und der Fachtechnik angeboten.
 
Vereinskoordinatoren SSB
Für die Vereinskoordinatoren steht eine Weiterbildung zum Thema Vereinsfusion, Vereinsauflösung oder Konfliktbewältigung auf dem Programm.
 
Adressverzeichnis
 
Bis letztes Jahr hat der SSB zusammen mit der Samariteragenda ein Adressverzeichnis verkauft. Für das Jahr 2007 konnten Agenda und Adressverzeichnis erstmals separat bestellt werden. Das Adressverzeichnis wurde nur selten bestellt und wird in Zukunft nicht mehr produziert.

Projektgruppe "Neukonzeption Samaritersammlung"
 
Die Projektgruppe "Neukonzeption Samaritersammlung" hat ihr Mandat erfüllt und wird unter Verdankung ihrer Arbeit aufgelöst.

Partner
  • Logo Zewo
  • Rettungsorganisation des SRK Logo Schweizerisches Rotes Kreuz